Nach unserem Besuch bei der World Dog Show Mitte Mai in Salzburg waren Marley und ich letztes Wochenende bei etwas ganz anderem dabei: Wir haben Martina mit ihren beiden Silken Windsprites Finn und Mo zur Ausstellung des SW Clubs in Alsfeld begleitet und danach auch noch einen Abstecher in den Osten Deutschlands gemacht um dort in eine ganz besondere Welt eintauchen zu dürfen – aber davon im nächsten Blog-Eintrag!
Nachdem ich durch Martina und Adriana die Silken Windsprites nun schon eine Weile kenne, war es für mich ganz interessant zu sehen, wie die Entwicklungen hier so vorankommen und welche Qualität die Hunde abseits von Posing-Fotos im Internet haben … ein Kontrastprogramm zur WDS war das natürlich in jedem Fall, nicht nur vom Ablauf, sondern natürlich auch der Einheitlichkeit der ausgestellten Hunde, die speziell bei Outline und Winkelung, Kopfform, Fell und vor allem Größe und Temperament noch eine in meinen Augen sehr hohe Variabilität aufweisen. Jedoch zeigte sich auch, dass ernsthafte Bemühungen unternommen werden, einen einheitlichen Typ zu schaffen, um als ersten Schritt eine Rasseanerkennung beim VDH zu erreichen.
Die Ausstellung selbst war sehr angenehm entspannt, die Hunde konnten alle vor und nach dem Ringprogramm frei auf einer großen schönen Wiese laufen und das funktionierte auch überraschend gut und es herrschte insgesamt eine sehr freundliche Stimmung.
Meine Fotos von diesem zweitägigen Event sind auf Flickr zu finden.
Silkies sind wirklich schöne Hunde, besonders die weißen mit Maske gefallen uns, vor allem, wenn das Gesicht nicht allzu schwarz ist und auch nicht zu hell. Ich hoffe, dass wir das nächste Mal bei einer Ausstellung dieser Rasse dabei sein können. Auch wir gratulieren dem süßen Mo (durch Finn sind wir erst so richtig auf diese Rasse gekommen – René hatte sich vom ersten Bild an in Finn verliebt!).
Lg, Dorit und Co
Also wenn ich nicht schon 3 Whippies hätte… 🙂 vor allem der 2. von links am ersten Bild, da könnte ich gleich schwach werden…
Lg,
Petra&Co